Mythen über Bewerbungsanschreiben
Teil 9: Gute Formulierungen, böse Formulierungen, Fortsetzung 2
Kostprobe
Persönliche Situation
Negativ
Leider stellte ich bereits nach kurzer Zeit fest, dass mir die Tätigkeit in der Werbeabteilung keinen Spaß macht.
Kommentar:
Das wollen Personaler nicht wissen.
Positiv
Um meine Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit zu vertiefen, begann ich meine berufliche Laufbahn zunächst in einer Werbeagentur.
Kommentar:
Das provoziert die Frage, warum denn der Bewerber nicht in der Werbeagentur geblieben ist.
Wer sich im Bereich Marketing und PR bewirbt, der sollte dort auch reüssiert haben, sonst ist die ganze Bewerbung für die Katz.
Da hilft auch kein Unterlagentuning mehr, wenn die Substanz nicht stimmt.
FAZIT: Musterformulierungen führen nicht zum Erfolg, weil Ihr Berufsleben nun mal nicht musterhaft ist. Bewerben Sie sich auf Stellen, die Sie zu 100% ausfüllen können. Dadurch fällt es Ihnen leicht, Ihre vom Jobanbieter verlangten Fähigkeiten anhand konkreter Erfolge zu belegen. Dann haben Sie es auch nicht nötig, nach diesem Motto zu handeln:
Marketing ist, Hühnern die Krallen breit zu klopfen und sie danach als Enten zu verkaufen.
|